Die FDP ist die liberale Partei in Bergheim.

Sie ist den Prinzipien Freiheit und Verantwortung, Toleranz und Vielfalt, Privateigentum und Wettbewerb verpflichtet. Sie spielt in Bergheim eine wichtige Rolle und trägt dazu bei, dass Bergheim seine Chancen für die Zukunft nutzt.

Die FDP wird  für die Innenstadt ein räuliches Gesamtkozept erarbeiten, um die Fußgängerzone, wie auch die Hauptstraße in Quadrath-Ichendorf wieder zu attraktiven Zentrum auszugestalten. Die FDP weiss, dass das nicht durch einsame Entscheidung der Stadtverwaltung, sondern nur durch Investitionen der Wirtschaft und Engagement aller Bürger möglich ist.

Deshalb wird die FDP der katastrophalen Innenstadtentwicklung der letzten Jahre ein Ende bereiten und alle Überregulierungen und bürokratische Hemmnisse abbauen, um den Weg frei zu machen für ein lebendiges und attraktives Bergheim mit Lebensqualität, Einkaufserlebnis und Wohlgefühl.

Die FDP will, dass Bergheim eine saubere und sichere Stadt wird. Die FDP will, dass sich die Bürger ohne Angst zu jeder Zeit in der Stadt frei bewegen können und Eltern keine Sorge um ihre Kinder haben müssen. Dazu gehört die konsequente Beseitigung von sozialen und ästhetischen Schandflecken, von Angsträumen und die konsequente Durchsetzung der Ordnungssatzung.

Die FDP will, dass Bergheim eine familienfreundliche Stadt nicht nur in Worten sondern auch in Taten wird. Dazu wird die FDP die Öffnungszeiten der Kindergärten an die Bedürfnisse der Eltern anpassen. Die FDP wird dafür sorgen, dass genügend Kindergartenplätze zur Ganztagsbetreuung geschaffen werden und alle Schulen mit Einrichtungen zur Ganztagsbetreuung ausgestattet werden.

Die FDP hat dafür gesorgt, dass in Bergheim genügend Parkplätze zur Verfügung stehen und dass die Einwohner von Bergheim in der gesamten Stadt kostenlos parken können. Das entlastet die Bergheimer, macht die Stadt für die Bürger und Besucher attraktiver, stärkt den Einzelhandel und bringt zusätzliche Kaufkraft in die Stadt.

Die FDP hat kompetente und mutige Politiker und Kandidaten, die die Probleme der Stadt und der Stadtteile anpacken und mit wirksamen Lösungen bekämpfen. Deshalb müssen alle, die ein sicheres, sauberes und lebenswertes Bergheim mit Zukunftschanchen für seine Bürger haben wollen, die FDP und ihre Projekte unterstützen.