Medienmitteilung Oberaußem -Nachhaltige Lösung für das Fortuna Freibad-
Nutzung des alten Edelstahlbeckens als Regenrückhaltebecken und Naturfreibad
12.07.2025 Meldungen FDP-Fraktion Bergheim

Bei der jüngsten Ratssitzung am 07. Juli 2025 stand für die FDP-Fraktion ein zentrales Thema im Fokus:
Stadträtin Melanie Scheuer erklärte: „Die durchgeführten Rammkernsondierungen und Sickerversuche haben ergeben, dass eine herkömmliche Ableitung des Regenwassers in diesem Gebiet schwierig bis unmöglich ist. Eine Lösung könnte die Nutzung des alten Edelstahlbeckens des Fortuna Freibades als Regenrückhaltebecken und als Naturfreibad sein. Eine Lösung, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll ist.
„Dieses Becken ist noch vorhanden, wurde bisher nicht entsorgt und bietet eine großartige Gelegenheit, eine nachhaltige Lösung für das Wasserproblem im Quartier zu realisieren“ so Melanie Scheuer. Die Idee ist, bei Regenfällen das Wasser in diesem Becken zu sammeln. Von dort aus könnten größere Wassermengen in den bestehenden unterirdischen Bohnenbach nach Niederaußem in Richtung Gillbach abgeleitet werden. Damit könnten wir nicht nur die Wasserproblematik effizient lösen, sondern auch einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Darüber hinaus konnte sie auf bewährte Konzepte hinweisen.Dabei werden alte Schwimmbäder umweltfreundlich saniert und in Naturbäder verwandelt, die ohne Chlor auskommen und durch moderne Biotechnologie gereinigt werden. „Solche Projekte sind nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch äußerst attraktiv für Familien aus Oberaußem, aus Bergheim und auch aus unserer Region. Sie bieten die Chance, Kosten zu sparen, die Umwelt zu schonen und gleichzeitig ein Alleinstellungsmerkmal für das Fortuna Quartier zu schaffen. Damit könnten wir das Gebiet auch zu einem Vorreiter für nachhaltige Dorfentwicklung machen.
Zusätzlich hat Stadtrat Ingo Schaefer darauf hingewiesen, dass die Bürgerinnen und Bürger in den zwei vorangegangenen Bürgerwerkstätten sich nicht nur für eine reine Wohnbebauung ausgesprochen haben. Im Gegenteil: Es wurden auch Wünsche nach Freizeitmöglichkeiten geäußert. Diese Angebote sind bislang noch nicht konkret erkennbar, es besteht jedoch ein klarer Bedarf, auch für Jugendliche mehr Angebote zu schaffen und das Freizeitangebot insgesamt zu erweitern.
FDP-Fraktion Bergheim